frunge-internal

Re: [Frunge] Brechprogramm

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Brechprogramm
Date: Fri, 25 Sep 2009 20:46:57 +0200

Hallo allerſeits,

Arno Trautmann ſchrieb am 25.09.2009 19:58 Uhr:
Klaſſiſcher Fall von „vor“ und „nach“ vertauſcht?

¡Ertappt!

Oder wo ſteht bei „Traumſuche“ ein ſ vor d/k/m/n/w?

Nirgendwo … aber bei ſkalieren, ſkandalös, ſkelettieren, ſkurril, ſkrupellos, ſkytiſch, … ein s am Wortanfang ſähe doch ganz allgemein etwas merkwürdig aus, oder?

Den Code dann gleich ins ſvn – man ſollte aus Fehlern ja lernen ;)
Und mich würde der Code ſowieſo intereſſieren. Egal, in welcher Sprache jetzt.

Verſprochen! Der Code könnte am Anfang aber wirklich etwas häſslich werden.

unmißverſtändlichere!) Terminologie. Ich werde ſie ab ſofort verwenden :-).

Och, ſchade … ich mag antiquieren. :(

Ich finde dieſes Wortſpiel auch köſtlich! Aber wir haben kein gleichgelagertes Gegenwort (›moderniſieren‹ iſt zu mißverſtändlich, ›frakuriſieren‹ eigentlich zu ſpeziell – ſiehe Frakturſatz). Außerdem ſind brechen und glätten kürzer ;-). Und natürlich kann ſowieſo jeder ſo ſchreiben wie er will.

Aber wie ſoll dann das Kommandozeilen heißen?
ant2bl ? In guter Tradition der Umwandlungsprogramme. Antiqua to blackletter.

Auch nicht ſchlecht, an einen »x2y«-Namen hatte ich gar nicht gedacht.

Meinetwegen auch fant2bl für frunge antiqua etc. Oder ant2blf: blackletter
font. Dann iſſes ſymmetriſch mit 3 Buchſtaben vor und 3 nach der 2 …

Hm … ich glaube, da gefällt mir ant2bl doch einen Tick beſſer. Aber mal ſehen, was Martin ſagt :-).

Viele Grüße,
Dennis-ſ