frunge-internal

[Frunge] Re: Brechprogramm

From: Arno Trautmann
Subject: [Frunge] Re: Brechprogramm
Date: Mon, 21 Sep 2009 08:55:48 +0200

Moinſen!

Dennis Heidsiek wrote:

> Ich habe dieſen Plan ſchon länger im Hinterkopf, da es m. W. bisher noch
> kein freies Bruchprogramm

So nennt man das alſo :)

> gibt. Ich konnte mich bisher aber nie dazu
> durchringen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen; ich bin einfach nicht
> sicher, welche Programmiersprache ich besser benutzen sollte:
>
> • Am fittesten bin ich in Java, und ein Kommandozeilenproramm
> Antiqua.txt → Gebrochen.txt (auch mit graphischer Oberfläche) würde ich
> wohl durchaus hinkriegen. So ein Programm wäre wohl für
> Gelegenheits-Frunge-Nutzer sinnvoll, die mal eben einen Text korrekt
> gebrochen setzen wollen (aber nicht mit den s/ſ-Regeln vertraut sind).

Das klingt doch nach einer ſehr vernünftigen Sache. Als Linuxnutzer wäre
das für meinen Arbeitsablauf natürlich auch optimal. Und nicht nür für
den Gelegenheitsnutzer, ſondern auch für Wechſel von gebrochen zu
nichtgebrochen ſehr nützlich. (Ich plane z.B. eine gebrochene Verſion
meiner Diplomarbeit – ſo muſs ich ſie dann nur einmal ſchreiben, durch
das Brechprogramm jagen, und ſchon hab ich alles.)

> • Andererseits habe ich die fixe Idee einer Firefox- und
> Thunderbird-Erweiterung, die ›normale‹ Internetseiten bzw. E-Mails
> ›gebrochen‹ anzeigen könnte. Bisher habe ich mit komplexeren
> JavaScript-Programmen kaum Erfahrung, aber das sollte durchaus möglich
> sein. So könnten wir Hardcore-Frunge-Nutzer die Neo-Mailingliſte oder
> die Tagesſchau ›gebrochen‹ lesen :-).

Das finde ich dann weniger ſinnvoll. Nicht zuletzt aufgrund der von dir
genannten fehlenden OpenType-Unterſtützung. Und Quellcode in Fraktur
leſen iſt auch keine allzu ſchöne Sache.

Meine Meinung dürfte nun klar ſein.

Gruſʒ
Arno