lout-users

Re: German Quotes

From: Joachim . Walsdorff
Subject: Re: German Quotes
Date: Wed, 26 Jun 1996 13:51:56 +0200

Hallo,

das Problem beginnt ja damit, dass die deutschen Anfuehrungszeichen
keine ISO-Latin-1 Zeichen sind (Versaeumnis der deutschen Vertreter
bei der Festlegung dieser Norm). Zum Glueck sind sie aber in den
PostScript Fonts als `quotesinglbase' und `quotedblbase' enthalten und
sogar im Standard Encoding Vector definiert. Warum sie (und andere
vorhandene Zeichen) im Lout nicht vordefiniert sind, ist mir unklar;
wenn man nicht weiss, wofuer vorhandene Zeichen gut sind, sollte man
sie im Zweifelsfalle lieber mitfuehren.

Nun zur Abhilfe: (Vorbemerkung: ich habe hier noch lout 3.02, aber
sinngemaess gilt das folgende wohl immer noch). Im Lout
Unterverzeichnis `evec' den File `LoutLatin1.CEV' editieren und
irgendwelche `.notdef' durch `quotesinglbase' und `quotedblbase'
ersetzen (aber nicht das erste und letze `.notdef'). Anschliessend
kann man auf die Zeichen dann mit address@hidden quotesinglbase' etc.
zugreifen. Dies funktioniert, weil zum Glueck die AFM-Files im
Verzeichnis `font' nicht kastriert sind. Sicherlich kann man irgendwie
die laengliche @Char-Eingabe verkuerzen, aber ich bin eigentlich kein
Lout-Anwender, und das werden Sie wohl selbst hinkriegen.

--

Freundliche Gruesse!
Dr. Joachim Walsdorff            Tel. 06221-544512