fsfe-de

Re: Fwd: [uplug] upLUG macht Schule 2/2007

From: Ingmar Redel
Subject: Re: Fwd: [uplug] upLUG macht Schule 2/2007
Date: Thu, 14 Jun 2007 01:40:03 +0200

> From: Stephan Uhlmann [mailto:address@hidden
>
> Gerne. Wir haben drei Tage Zeit. Das meiste wird der Praxisteil sein,
> aber ich überlege ob man dieses Mal den "politischen" Teil etwas
> ausbaut. Z.B. indem man auf die Idee freier Inhalte insgesamt mehr
> eingeht. Stichwort Creative Commons. Einer macht vielleicht einen

Das fände ich eine wichtige Sache lieber Stephan.

Die jungen Menschen müssen mit der Zeit lernen über freies Wissen nachzudenken,
langsam die Bedeutung des dahinter stehenden Wertes für die Gesellschaft zu
empfinden, zu schmecken. Das Ideal des freien Wissens ist eine unglaubliche
Sache, um Menschen zu bewegen, für die Gemeinschaft zu wirken und dadurch
wiederum selbst in vielfacher Weise zu profitieren. Sie müssen die
gesellschaftliche Bedeutung verstehen. Sie müssen verstehen, dass sie selbst
über freies Wissen ihr zukünftiges Leben, ihre zukünftige Gesellschaft positiv
gestalten können. Sie sind nicht mehr abhängig. Sie können bewegen, gestalten.
Um so mehr Menschen sich hinter dieses Ideal stellen, um so freier und
fruchtbarer wird unsere gesellschaftliche Entwicklung werden.

Heute ist unsere Gesellschaft closed source. Sie ist eingesperrt. Nur wenige
dürfen wirklich bewegen. Wir brauchen dagegen endlich eine Gesellschaft, die
ihren Namen wirklich verdient. Das ist das eigentliche Potential: eine offene
Gesellschaft, in der jeder so gut es geht für das Ganzen, am Ganzen und im
Ganzen wirkt.

Das ist das eigentliche Dynamite. Freies Wissen sprengt "geistige Monopole
Einzelner" zum Wohle aller Menschen. Was einzelne an sich gerafft haben, was
eigentlich garnicht möglich ist, gehört plötzlich allen. Eigentlich das
natürlichste der Welt. Und Wissen ist so unendlich... eine unglaubliche Sache,
wenn die Menschen irgendwann wirklich verstehen, um was es letztlich geht.

Junge Menschen sind der ideale Boden um die Saat zu sähen. Sie sind noch offen,
denken noch nicht unbedingt zu 100% in closed source. Hier liegt das
gesellschaftliche Potential. Deswegen fände ich es schön, wenn ihr diese
wichtigen Aspekte mit aufnehmt und ausbaut.

Ihr müsstet versuchen Begeisterung zu wecken und sie inspirieren selbst
nachzudenken, was mit freiem Wissen, freier Software möglich sein könnte.
Vielleicht schlummert ja in einem oder anderen der Visionär, die Visionärin von
morgen. Um so früher das Feuer entfacht, um so besser.

Ingmar