cuyo-devel

Re: [Cuyo-devel] Vorschlag: unbewegliche Variablen

From: Bernhard R. Link
Subject: Re: [Cuyo-devel] Vorschlag: unbewegliche Variablen
Date: Sun, 4 Dec 2005 19:50:19 +0100

* Immanuel Halupczok <address@hidden> [051201 14:50]:
> Ich versuche, zusammenzufassen, wie eine ideale Cuyo-Welt (nach meinem
> aktuellen Wissensstand) aussehen wuerde:
> - Bei Variablen-Deklarationen gibt man die Geschmacksrichtung an:
>   normal-beweglich / halb-ortsfest / ortsfest / semi-global / global
>   (/ evtl. weitere)

Ein sorten-spezifisch wäre noch recht nett.

> - Es gibt Events, die Code ausfuehren. In Abhaengigkeit vom Event
>   kann bekommt der Code verschieden detaillierte Informationen ueber
>   seinen Ort. (global-step-Event bekommt gar keine Information,
>   draw-Event bekommt x,y,spieler,fallend?.)

Wo passen da Explodier-Herunterzählen und Animationen herein?

> - Variablen-Zugriff und malen kann (je nach Variablen-Typ)
>   Ortsinformation benoetigen. Default ist vom Event mitgelieferte
>   Ortsinformation (so sie existiert.)

Ich denke Malen sollte nur der Blob im beweglichen Sinne können und
dann evtl ortsfester Information mit einbeziehen. (Wo kein blob ist
gibt es ja schließlich den leeren Blob, auch wenn ich persöhlich
den irgendwie abstruß fände. Aber da ich vermute, dass auch solche
Dinge animiert werden können sollen, wird das nach übernächster
Bemerkung wohl doch auf einen Blob hinauslaufen...)

> - Das, was bisher Sorten waren, bedeutet lediglich, dass fuer alle
>   Events mit Orts-Information ein grosses switch nach der Variable kind
>   eingefuegt wird. (Syntaktisch koennen Sorten aber ruhig so bleiben
>   wie bisher (so lange niemand eine bessere Idee hat).)

Ich mag da ja etwas revisionistisch sein, aber ich wäre eher für
eine Stärkung der Sorten als deren praktische Abschafung. Vielleicht
bin auch aber auch einfach etwas über-typisiert.

> Was genau "Blob" in dieser Welt bedeutet, ist mir nicht ganz klar.
> Entweder, man verwendet "Blob" nur noch fuer die normal-beweglichen
> Dinge (und also nicht mehr fuer den Global-Blob), oder (vermutlich
> besser) "Blob" gibt es auch in den verschiedenen Geschmacksrichtungen,
> wobei allerdings Zuweisungen/etc. nur innerhalb einer Geschmacksrichtung
> erlaubt sind.

Ich denke ein Blob sollte das sein, was animiert sein und malen kann.
(Wenn bisher ein blob runterrutscht, macht er doch auch normal innerhalb
 der Animationssequenz weiter, oder?) und daher in seiner beweglichen
Eigenschaft mit der Sorte und den beweglichen und sortenspezifischen
Variablen entweder gleichgestellt oder verbunden.

Hochachtungsvoll,
        Bernhard R. Link
--
mozilla-thunderbird: It cannot read mail, it cannot send mail. It is the
victory of dialup over the internet.