Re: Why emacs have not native language menu

From: Tassilo Horn
Subject: Re: Why emacs have not native language menu
Date: Thu, 26 Jul 2007 10:12:35 +0200

Hi Reiner,

> ,----[ TUTORIAL.de ]
> | Emacs unterscheidet zwei Klassen von Löschbefehlen (was man im
> | Deutschen leider nicht gut wiedergeben kann): `killing' (umbringen)
> | und `deleting' (löschen).  Wenn man sich vorstellt, daß `yanking'
> | den Begriff `von den Toten erwecken' darstellt, dann hat man
> | ungefähr eine Vorstellung von der Metapher -- Von einem
> | `kill'-Befehl gelöschter Text wird gespeichert und kann bei Bedarf
> | mit C-y zurückgeholt werden.  Von einem `delete'-Befehl entfernter
> | Text (in der Regel einzelne Zeichen, leere Zeilen und Zwischenräume)
> | wird nicht extra gespeichert und kann daher auch nicht zurückgeholt
> | werden.
> `----
>
> Not too bad, I think.

Indeed. But I miss a hint that you often can get back deleted text with
`undo'.

Anyway, you can read that the translator knows emacs, because that's not
just a translation. The German tutorial uses a lot additions to clearify
terminology. But to translate all of emacs manuals there are probably
not enough emacs users to do it, so we need to let it be done by people
that are skilled in linguistics but don't know emacs good enough.

Bye,
Tassilo
--
[Emacs] is written in Lisp, which is the only computer language that is
beautiful.  -- Neal Stephenson, _In the Beginning was the Command Line_