fsfe-de

Amazon mp3

From: Florian Snow
Subject: Amazon mp3
Date: Tue, 05 Feb 2013 20:37:37 +0100

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich darauf gestoßen, dass Amazon im Zuge der Einführung des "Cloud Players" GNU+Linux-Nutzer jetzt aktiv behindert mp3-Downloads zu tätigen. Sobald jemand mit einem User Agent kommt, der signalisiert, dass man kein Windows- oder Mac-Nutzer ist, werden nur noch Einzeldownloads zugelassen. Inzwischen hilft dagegen auch nicht mehr die Umstellung des User Agents, weil Amazon das Betriebssystem per Javascript erkennt. [1]

Technische Gründe gibt es dafür keine, denn wenn man sich die Mühe macht, alle zusätzlich eingebauten Hürden zu umgehen, funktioniert alles einwandfrei. Amazon sperrt auch Freie Software wie Pymazon oder clamz, mit denen man bisher auf den Dienst zugreifen konnte. Für Nutzer von unfreier Software gibt es keine Einschränkungen; sie werden zwar auch zum "Cloud Player" gedrängt, können aber immer noch normale Downloads durchführen.

Im Debianforum habe ich bereits mal angeregt sich bei Amazon zu beschweren oder negative Bewertungen abzugeben, aber ich überlege ob man das nicht breiter aufziehen sollte, eventuell mit einer Aktion, die auch länderübergreifend sein kann, denn Nutzer in Frankreich sind beispielsweise auch betroffen. Eine erste Reaktion auf meinen Vorschlag gab es bereits und ein Nutzer hat eine negative Bewertung abgegeben. [2] Ich finde jedenfalls diesen Schritt gegen Freie Software unglaublich dreist, wenn wir ja oft schon zufrieden sind wenn wir von Unternehmen einfach nur toleriert werden.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Florian

[1] https://code.google.com/p/clamz/issues/detail?id=36#c22