fsfe-de

Hm, weitere Lücke in Open Source

From: Christian Selig
Subject: Hm, weitere Lücke in Open Source
Date: Tue, 21 Jan 2003 18:12:25 +0100

Hallo,

gerade fällt mir beim Lesen eines schlechten Artikels auf, dass "Open Source" für den durchschnittlichen BWLer resp. Manager o.ä. dahingehend missverstanden werden kann, dass "source" sich auf den Hersteller, nicht auf den Quelltext bezieht. Das ist zwar im Kontext von "open" bzw. "closed" nicht logisch, zumindest verwirrend. Folglich: auch (?) die "Open Source"-Verfechter müssen erklären, was ein Quelltext ist. Das macht den Begriff mindestens genauso, wenn nicht noch weitaus erklärungsbedürftiger als "Freie Software".

Das ist eine kleine Ergänzung zu den Argumenten gegen diese Begrifflichkeit.

Grüße aus meinem linguistischen Traumland,
 Christian