frunge-internal

[Frunge] Projektstatus/Lizenz (was: Git … funktioniert?)

From: Martin Roppelt
Subject: [Frunge] Projektstatus/Lizenz (was: Git … funktioniert?)
Date: Thu, 3 Sep 2009 03:08:13 +0200

Moin Leute!

Arno Trautmann schrieb:

> Und ich konnte die Änderung nachvollziehen, ohne eine GUI öffnen zu
> müssen ;)

hehe

> Wie sieht es eigentlich zeitlich bei euch aus? Habt ihr noch Zeit, an
> frunge zu arbeiten? Nicht, dass das gleich wieder versandet, das wäre
> ja sehr schade.

Frunge ist auch bei mir immer noch im Fokus, in letzter Zeit hatte ich
aber nicht so viel Lust, daran zu arbeiten, nicht zuletzt, weil meine
Festplatte kaputtgegangen ist. Vorgestern konnte ich sie wieder
reparieren, jetzt gehts leichter. Ich habe während der Neocon¹ mal
wieder drübergeschaut, und muss jetzt noch ein paar Probleme fixen
(komisch in der luft herumschwirrende Diakritika), vorher werde ich
nicht pushen (hätte ich aber eigentlich auch schon viel früher machen
können).
 Das mit der Lizenz habe ich mir (nur um das noch mal „offiziell“ auf
der Liste zu sagen) doch noch anders überlegt: Von mir aus können wir
Frunge auch unter der OFL lizensieren (fragt mich nicht, warum, ich kann
mich nur noch erinnern, dass es unsinnig war, sie abzulehnen), was dann
im Endeffekt auf eine Dreifachlizensierung GPL+FE/OFL/CC-BY-SA
hinausläuft.
 Bleibt nur noch folgende Frage offen: Laut Wikipedia ([[Rechtsschutz
von Schriftzeichen]]): „Wer eine neu entwickelte Schrift in Deutschland
freigeben möchte, muss ausdrücklich eine Patentlizenz erteilen, da die
Schrift europaweit durch das Gemeinschaftsgeschmacksmuster einen
automatischen, kostenlosen, nicht registrierungspflichtigen Schutz von
drei Jahren Dauer genießt.“ Wie entscheidet sich, wo wir eine Schrift
freigeben? Durch die/den Staatsangehörigkeit/-aufenthalt der Ersteller,
den Serverstandort? (USA), …? Ach, scheiß drauf …

Gruß,
 Martin

¹Apropos, Arno: Wir wollten uns ja eventuell mal treffen, wie wärs?