[AUCTeX] New function for indexing [was: Neue Funktion in emacs/auctex e

From: Bernhard Kleine
Subject: [AUCTeX] New function for indexing [was: Neue Funktion in emacs/auctex einbauen]
Date: Sat, 25 Oct 2008 08:05:09 +0000 (UTC)

Am Wed, 22 Oct 2008 19:59:39 +0200 schrieb Bernhard Kleine:

> Hallo,
>
> ich muss mein Buch neu indizieren. Dafür habe ich schon einige Makros,
> die ich nur anwenden muss.
>
> \newcommand{\ii}[1]{#1\index{#1}} %Index
> address@hidden %Eintrag unter anderer
>                                       %Schreibweise einordnen
>                                       %(wg. Umlauten Zahlen
>                                       % griechischen Buchstaben etc.
> \newcommand{\indsub}[2]{#1\index{#1!#2}} %Untergeordneten Index erzeugen
> \newcommand{\indSUP}[2]{#1\index{#2!#1}} %Uebergeordneten Index erzeugen
> \newcommand{\indi}[2]{#1\index{#1|seealso{#2}}} %Verweis auf anderen
>                                         %Eintrag
>
> Mir schwebt folgendes vor:
>
> Ich möchte ein Wort markieren, dann möchte ich eine Index-Funktion
> aufrufen, die mich wie z.B. alt-c-alt-s bei Auctex fragt, welches Makro
> verwendet werden soll, bei Bedarf auch noch das übergeordnete oder
> untergeordnete Stichwort anhand des Makronamens.
>
> Wie gehe ich vor, dass ich eine solche Funktion in emacs/auctex einbauen
> kann? Mit auctex-code kenne ich mich überhaupt nicht aus.
>
> Wäre sehr glücklich, wenn ich nicht alles von Hand machen muss.
>
> Danke (erstmals nur fürs Lesen)
>
> Bernhard

Sorry for the german language:

After some inquiries I have noticed that I can have autoinclude auctex
functions for home brewed macros (custamisation). I am, however, at a
loss to see how to do that and to provide keyboard macros for the use of
these files. This is mainly due to missing LISP knowledge. Since indexing
is a veritable function of latex, maybe such macros to help indexing
could be of general interest. Better readable macronames could also be
envisaged.

The general procedure would be

1. to define the macros in a separate file | I can do that
2. to let auctex know where they are | need help
3. to autoinclude them  |need help
4. to define keyboard functions for them |need help

my indexing macros

\newcommand{\ii}[1]{#1\index{#1}}        %Index
address@hidden    %Show entry somewhere else
                                         % due to "Umlauten" digits
                                         % greek letter etc.
\newcommand{\indsub}[2]{#1\index{#1!#2}} % entry with subentry
\newcommand{\indSUP}[2]{#1\index{#2!#1}} % entry below other keyword
\newcommand{\indi}[2]{#1\index{#1|seealso{#2}}} % reference to other entry

Any help would be highly appreciated and welcomed.

Merci vielmals

Bernhard